Station 9

 

 

 

 AUFGABE

Aufnehmen des am langen Pfosten hängenden Seils und des daran befestigten 3-Eck-

  Griffes.

• Das gespannte Seil von der senkrechten Kletterplatte wegziehen (Hände am Griff).

• Körperspannung aufbauen, Griff in Augenhöhe bei gespanntem Seil halten und mit einem

  Fuß die Platte mit Gegendruck in ca. 50 - 70 cm Höhe belasten.

• Das zweite Bein ebenfalls gegen die senkrechte Platte drücken und dadurch den ganzen

  Körper mit angespannter (Rumpf-) Muskulatur am von der Platte weggezogenen Seil in

  starker Rücklage (Wasserskiposition) stabilisieren.

• In Wasserski-Abstütz-/Hängeposition: vorsichtiges Herumwandern auf der senkrechten

  Platte.

• Betreten (mit den Füßen) aller auf der Platte vorgegebenen farbigen Ziele.

 

 VARIANTEN

Kleine bzw. große Schritte an der senkrechten Wand.

• Beidbeinige Sprünge an der Wand.

• Hochfrequentes Bewegen der Füße (Tapping) an der Wand.

 

 TRAININGSEFFEKT

Spielerische Rumpf-, Schulter- und Armkräftigung.

• Gewandtheitsschulung, Koordinationstraining.

 

 SICHERHEITSHINWEIS auf der Tafel vor Ort beachten.

 

 

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